Audi S5 Coupé Quattro gegen BMW M440d xDrive: Technische Daten
| Audi S5 Coupé TDI | BMW M440d Coupe xDrive | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2021 bis 03/2024 | ab 06/2020 |
| Testdatum | 07/2022 | 07/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,4 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 251 kW / 341 PS bei 3800 U/min | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 25 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 44 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,41:1 | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4705 x 1846 x 1368 mm | 4770 x 1852 x 1393 mm |
| Radstand | 2765 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1583 / 1592 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 12,1 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | - | 129 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm | 1500 / 1370 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 1020 / 875 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 1020 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 850 mm | 445 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 bis 829 l | 440 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1860 kg | 1895 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1836 kg | 1836 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg | 2305 kg |
| Zuladung | 410 kg | 410 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s | 6,5 s |
| 0-130 km/h | 7,6 s | 7,6 s |
| 0-140 km/h | 8,8 s | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s | 11,8 s |
| 0-180 km/h | 14,9 s | 15,6 s |
| 0-200 km/h | 18,9 s | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,6 km/h | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 138,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) | 75 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | - | F |
