Audi S5 im Supertest: Technische Daten
| Audi S5 4.2 FSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2007 bis 07/2011 |
| Testdatum | 04/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 11,0:1 |
| Leistung | 260 kW / 354 PS bei 7000 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,13 V. 0,92 VI. 0,78 R. 3,33 |
| Achsantrieb | 3,89:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4635 x 1854 x 1369 mm |
| Radstand | 2751 mm |
| Spurweite | 1594 / 1581 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,18 m² = 0,67 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 52 kg Auftrieb / 34 kg Auftrieb |
| Kofferraumvolumen | 455 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1705 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1722 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 345 / 330 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Miochelin Pilot Sport |
| Reifen | 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s |
| 0-140 km/h | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 11,9 s |
| 0-180 km/h | 14,9 s |
| 0-200 km/h | 19,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,3 / 3,0 / 3,8 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,7 / 5,9 / 7,6 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,3 / 8,9 / 11,3 / – / – s |
| 80-160 km/h | 10,1 / 12,3 / 15,4 / – / – s |
| 80-180 km/h | 13,3 / 16,2 / 20,0 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 142,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,5 km/h |
| Slalom 36 m | 128,0 km/h |
| Ausweichtest | 135 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.17,2 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.26 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 520 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,3 / 9,1 / 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 283 g/km |
| Testverbrauch | – / 21,6 / 14,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
