Audi S5 im Supertest: Überzeugende Argumente auf dem Ring Mit seinem 354 PS starken Achtzylindermotor bringt sich der Audi S5 doppelt ins Gerede. Zur optischen Brillanz des Coupés gesellt sich auch noch ein Antrieb, der nicht nur akustisch überzeugen kann.

Audi S5 im Supertest: Technische Daten

Audi S5 4.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 03/2007 bis 07/2011
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4163 cm³ / 11,0:1
Leistung 260 kW / 354 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,67
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,13
V. 0,92
VI. 0,78
R. 3,33
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4635 x 1854 x 1369 mm
Radstand 2751 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1581 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,18 m² = 0,67
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 52 kg Auftrieb / 34 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 455 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1705 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1722 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,5 / 42,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Miochelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s
0-160 km/hMesswert 11,9 s
0-180 km/hMesswert 14,9 s
0-200 km/hMesswert 19,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 5,9 / 7,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 8,9 / 11,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 12,3 / 15,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,3 / 16,2 / 20,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,7 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,5 km/h
Slalom 36 m 128,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 135 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.26 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 520 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,3 / 9,1 / 12,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 283 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 21,6 / 14,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 67.915 €
Grundpreis 58.600 €