Audi S6 Avant TDI und BMW 540d Touring im Test: Technische Daten
| Audi S6 Avant TDI Quattro | BMW 540d Touring xDrive | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2020 bis 05/2023 | 07/2020 bis 01/2024 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | - | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 2,62:1 | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4954 x 1886 x 1445 mm | 4963 x 1868 x 1498 mm |
| Radstand | 2928 mm | 2975 mm |
| Spurweite | 1620 / 1603 mm | 1605 / 1630 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,9 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | - | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 625 mm | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1860 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1540 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1210 mm | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1495 x 860 x 660 mm | 1490 x 990 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 530 x 860 x 660 mm | 550 x 990 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l | 560 bis 1700 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2095 kg | 2000 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2074 kg | 2003 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % | 50,1 / 49,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg | 2615 kg |
| Zuladung | 560 kg | 615 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / 15,9:1 / – | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 8,1 s | 7,6 s |
| 0-140 km/h | 9,4 s | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 12,3 s | 11,7 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s | 15,5 s |
| 0-200 km/h | 20,9 s | 20,1 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,8 km/h | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 66 l / 1245 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 6,6 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 139 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 208 g/km | 192 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | A |
