Audi S6 Avant TDI und BMW 540d Touring im Test (Technische Daten)

Audi S6 Avant TDI Quattro, BMW 540d Touring xDrive
Audi S6 Avant TDI und BMW 540d Touring im Test: Die letzten sportlichen Diesel-Kombis? 700 Nm Drehmoment und nur knapp über 5 Liter Verbrauch. Wer hat im vielleicht letzten Diesel-Duell von Audi und BMW die Nase vorn?
Audi S6 Avant TDI und BMW 540d Touring im Test: Technische Daten
Audi S6 Avant TDI Quattro BMW 540d Touring xDrive
Testwagen
Baujahr ab 12/2020 ab 07/2020
Testdatum 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V
Systemleistung 257 kW / 349 PS 250 kW / 340 PS
Systemdrehmoment 700 Nm 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 2,62:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4954 x 1886 x 1445 mm 4963 x 1868 x 1498 mm
Radstand 2928 mm 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1603 mm 1605 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 625 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm 1035 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm 730 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm 970 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm 1490 x 990 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm 550 x 990 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1665 l 560 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2095 kg 2000 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2074 kg 2003 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2655 kg 2615 kg
ZuladungHersteller 560 kg 615 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / 15,9:1 / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 4,7 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 6,6 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s 7,6 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s 8,9 s
0-160 km/hMesswert 12,3 s 11,7 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s 15,5 s
0-200 km/hMesswert 20,9 s 20,1 s
60-100 km/h 2,8 s 2,5 s
80-120 km/h 3,3 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,9 m / 11,1 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 64,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A) 44 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1140 km 66 l / 1245 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,5 / 6,4 l/100 km 6,6 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 83.700 € 71.850 €
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