Audi S6 TDI & Mercedes E 450 d 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes E 450 d 4matic | Audi S6 TDI Quattro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2023 | 12/2020 bis 02/2025 |
| Testdatum | 09/2024 | 09/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2989 cm³ / 15,5:1 | 2967 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,4 bar) |
| Leistung | 270 kW / 367 PS bei 4000 U/min | 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1350 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 17 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Systemleistung | 270 kW / 367 PS | - |
| Systemdrehmoment | 500 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4949 x 1880 x 1468 mm | 4964 x 1886 x 1446 mm |
| Radstand | 2961 mm | 2928 mm |
| Spurweite | 1634 / 1648 mm | 1620 / 1603 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,4 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 85 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 650 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | 1535 / 1520 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 515 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 1000 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm | 640 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 465 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 l | 520 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2050 kg | 2030 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2038 kg | 2046 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2675 kg | 2590 kg |
| Zuladung | 625 kg | 560 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,8:1 / 9,5:1 / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 7,7 s | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 11,4 s | 12,4 s |
| 0-180 km/h | 14,6 s | 16,3 s |
| 0-200 km/h | 18,8 s | 21,1 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,5 m / 11,9 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,9 km/h | 66,4 km/h |
| Slalom 18 m | - | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 136,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 69 dB(A) | 44 / 63 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 835 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 181 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 192 g/km | 208 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E | G |
