Audi S6 Avant TDI gegen Mercedes E 400 d T (Technische Daten)

Audi S6 Avant TDI, Mercedes E 400 d T, Exterieur
Audi S6 Avant TDI gegen Mercedes E 400 d T: Große Diesel-Kombis mit Sechszylinder im Vergleich A6 und E-Klasse sind ewige Rivalen im Premiumsegment. Das direkte Duell der rund 350-PS-starken Kombis ordnet die Verhältnisse.
Audi S6 Avant TDI gegen Mercedes E 400 d T: Technische Daten
Audi S6 Avant TDI Quattro Mercedes E 400 d T 4Matic
Testwagen
Baujahr 04/2019 bis 12/2020 05/2018 bis 07/2020
Testdatum 06/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 257 kW / 350 PS bei 3850 U/min 250 kW / 340 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 2500 U/min 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 257 kW / 349 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4954 x 1886 x 1445 mm 4933 x 1852 x 1475 mm
Radstand 2928 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1603 mm 1600 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 112 mm
Ladekantenhöhe 625 mm 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm 1055 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 735 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm 1640 x 920 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm 760 x 920 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1665 l 640 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2095 kg 1995 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2090 kg 2035 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 % 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2655 kg 2665 kg
ZuladungHersteller 560 kg 670 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / 15,9:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 7,5 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s 8,7 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s 10,0 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s 13,0 s
0-180 km/hMesswert 17,3 s 16,6 s
0-200 km/hMesswert 22,1 s 21,3 s
60-100 km/h 2,9 s 2,9 s
80-120 km/h 3,6 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,7 m / 11,3 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 124,0 m / k.A. 129,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 41 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 969 km 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,8 / 6,5 l/100 km 6,9 / 4,9 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,9 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 234 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 77.584 € 66.759 €