Audi S8
Audi S8 mit neuem Fahrwerk: Dieser Audi gerät in Schieflage Dank aktivem Fahrwerk zieht der Audi S8 nicht nur einzelne Räder vor Bodenwellen an; er kann sich auch in die Kurve legen – ähnlich wie ein Motorrad.

Audi S8 mit neuem Fahrwerk: Technische Daten

Audi S8 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 11/2019
Testdatum 01/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 420 kW / 571 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2050 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 420 kW / 571 PS
Systemdrehmoment 800 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Türen / Sitzplätze k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5179 x 1945 x 1474 mm
Radstand 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1600 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 900 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2305 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2242 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2835 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-130 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,4 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 725 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,0 / 8,6 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 258 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 323 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 137.055 €