Audi S8 Plus im Test: Technische Daten
| Audi S8 plus 4.0 TFSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2016 bis 10/2017 |
| Testdatum | 01/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5147 x 1949 x 1458 mm |
| Radstand | 2994 mm |
| Spurweite | 1632 / 1623 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 535 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 620 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2065 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2049 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2590 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx GT |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 275/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,8 s |
| 0-130 km/h | 5,5 s |
| 0-140 km/h | 6,1 s |
| 0-160 km/h | 7,7 s |
| 0-180 km/h | 9,6 s |
| 0-200 km/h | 11,7 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 820 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,7 / 7,9 / 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 231 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 319 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,619 g/km |
| HC | 0,063 g/km |
| NOX | 0,008 g/km |
