Audi S8 Plus im Test (Technische Daten)

Audi S8 Plus 4.0 TFSI Quattro, Heckansicht
Audi S8 Plus im Test: Durch die Nacht mit 605 PS Es gibt langweiligere Methoden, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, als mit einem Audi S8 Plus durchs winternächtliche München zu cruisen – unterwegs mit 605 PS. Aber auch Fahrleistung und Komfort haben wir im Test genau überprüft.
Audi S8 Plus im Test: Technische Daten
Audi S8 plus 4.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 10/2017
Testdatum 01/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5147 x 1949 x 1458 mm
Radstand 2994 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1623 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 530 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2065 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2049 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,5 / 43,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2590 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportMaxx GT
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 275/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-130 km/hMesswert 5,5 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,7 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,7 / 7,9 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,619 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 147.900 €