Audi S8 TFSI Quattro im Test: Technische Daten
| Audi S8 TFSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2022 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 420 kW / 571 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 2050 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5190 x 1945 x 1475 mm |
| Radstand | 2998 mm |
| Spurweite | 1629 / 1614 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1600 / 1580 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2295 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2267 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2835 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 6,7 s |
| 0-160 km/h | 8,7 s |
| 0-180 km/h | 11,0 s |
| 0-200 km/h | 13,6 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 13,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 307 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
