Audi S8 TFSI Quattro im Test (Technische Daten)

Audi S8 TFSI Quattro
Audi S8 TFSI Quattro im Test: Große Sportlimousine mit kleinem Update Die Luxuslimousine von Audi bekommt ein Facelift spendiert. Am Charakter des 571-PS-V8 ändert dies jedoch wenig. Test.
Audi S8 TFSI Quattro im Test: Technische Daten
Audi S8 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 01/2022
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 420 kW / 571 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2050 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 420 kW / 571 PS
Systemdrehmoment 800 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5190 x 1945 x 1475 mm
Radstand 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1629 / 1614 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1600 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 900 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2295 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2267 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,5 / 44,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2835 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 11,0 s
0-200 km/hMesswert 13,6 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 766 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,1 / 8,1 / 10,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 245 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 307 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 148.300 €
Oberklasse Tests  Kosten Realverbrauch Porsche Panamera Sport Turismo 4S Kosten und Realverbrauch Porsche Panamera Sport Turismo 4S

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