Audi Sport Quattro im Test: Technische Daten
| Audi Sport Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/1983 bis 05/1985 |
| Testdatum | 10/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2133 cm³ / 8,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 6700 U/min |
| max. Drehmoment | 330 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,08 III. 1,37 IV. 0,96 V. 0,82 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 3,88:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4160 x 1780 x 1345 mm |
| Radstand | 2204 mm |
| Spurweite | 1516 / 1492 mm |
| Wendekreis | 10,3 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1310 / – mm |
| Innenhöhe | 970 / 850 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 320 / – mm |
| Normsitzraum | 380 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1070 mm |
| Sitzraum | 370 bis 560 mm |
| Hüftpunkt | 430 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 356 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1300 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1335 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
| Zuladung | 350 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Zugstreben / Querlenkern, Zugstreben |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Pzero Asymetrico |
| Reifen | 225/50 ZR 15 / 225/50 ZR 15 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 9,3 s |
| 0-160 km/h | 12,3 s |
| 0-180 km/h | 16,1 s |
| 0-200 km/h | 21,0 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,4 m / 9,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 84 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 608 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 10,8 / 14,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 14,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 333 g/km |
