SUV

Test: Audi SQ5, BMW X3 M40i und Mercedes-AMG GLC 43 (Technische Daten)

Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, BMW X3 M40i xDrive, Mercedes-AMG GLC 43 4Matic, Exterieur Front
Audi SQ5, BMW X3 M40i, Mercedes-AMG GLC 43 im Test: Deutsche Sport-SUV mit rund 360 PS Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, BMW X3 M40i xDrive und Mercedes-AMG GLC 43 4Matic betonen das S in „SUV“. Aber wer hängt hier wen ab und welchen Sinn ergeben starke Sechszylinder-Benziner in SUV der Mittelklasse?
Audi SQ5, BMW X3, Mercedes GLC: Technische Daten
Mercedes AMG GLC 43 4Matic Mercedes-AMG Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro BMW X3 M40i
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 05/2019 02/2017 bis 07/2018 07/2017 bis 07/2018
Testdatum 01/2018 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1 2995 cm³ / 11,2:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 2500 U/min 620 Nm bei 1370 U/min 500 Nm bei 1520 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4661 x 1930 x 1627 mm 4671 x 1893 x 1635 mm 4716 x 1897 x 1676 mm
Radstand 2873 mm 2824 mm 2864 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1617 mm 1624 / 1613 mm 1615 / 1594 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,7 / 11,6 m 12,1 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 23° 25° / 23°
Bodenfreiheit 181 mm 204 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 745 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1900 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1480 / – mm 1550 / 1505 / – mm 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1045 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 970 / – mm 1060 / 995 / – mm 1045 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 510 / 505 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 740 mm 710 mm 720 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm 890 bis 1130 mm 970 bis 1180 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 605 bis 850 mm 630 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 595 / 850 mm 635 / 840 mm 660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1335 x 860 x 700 mm 1220 x 920 x 740 mm 1390 x 890 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 860 x 700 mm 410 x 920 x 740 mm 550 x 890 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l 550 bis 1550 l 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1865 kg 1945 kg 1885 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1907 kg 2002 kg 1891 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 % 53,7 / 46,3 % 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2460 kg 2500 kg 2455 kg
ZuladungHersteller 595 kg 555 kg 570 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2170 kg 750 / 2400 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P Pirelli P Zero Yokohama Advan Sport V105
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 285/35 R 21 Y 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 2,0 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 5,6 s 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 7,7 s 6,6 s
0-130 km/hMesswert 8,0 s 8,9 s 7,7 s
0-140 km/hMesswert 9,3 s 10,2 s 8,8 s
0-160 km/hMesswert 12,2 s 13,4 s 11,6 s
0-180 km/hMesswert 15,7 s 17,5 s 15,1 s
0-200 km/hMesswert 20,6 s 22,9 s 19,8 s
60-100 km/h 2,7 s 3,0 s 2,6 s
80-120 km/h 3,3 s 3,8 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 33,7 m / 11,4 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s² 57,0 m / 11,4 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 57,9 m / 11,3 m/s² 56,0 m / 11,7 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 125,7 m / k.A. 121,4 m / k.A. 125,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 64,6 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,2 km/h 65,3 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 128,2 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 129,0 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 78 dB(A) 35 / 73 dB(A) 37 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A) 84 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 680 km 70 l / 843 km 65 l / 792 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 7,9 / 9,7 l/100 km 10,8 / 6,8 / 8,3 l/100 km 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 220 g/km 189 g/km 188 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,5 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,4 l/100 km 11,1 l/100 km 11,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,8 l/100 km 15,4 l/100 km 14,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,6 l/100 km 11,4 l/100 km 11,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 270 g/km 265 g/km 260 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E C D
CO 0,353 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 63.546 € 65.750 € 68.700 €
Verkehr Verkehr Lamborghini Urus (2018) Fahrbericht Fahrbericht Lamborghini Urus (2018) 650-PS-SUV auf der Rennstrecke

Mitte 2018 bringt Lamborghini den Urus auf den Markt. Zum Start treibt den...