Mercedes AMG GLC 43 4Matic Mercedes-AMG | Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro | BMW X3 M40i | |
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2016 bis 05/2019 | 02/2017 bis 07/2018 | 07/2017 bis 07/2018 |
Testdatum | 01/2018 | 01/2018 | 01/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 2500 U/min | 620 Nm bei 1370 U/min | 500 Nm bei 1520 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 2,85:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4661 x 1930 x 1627 mm | 4671 x 1893 x 1635 mm | 4716 x 1897 x 1676 mm |
Radstand | 2873 mm | 2824 mm | 2864 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1621 / 1617 mm | 1624 / 1613 mm | 1615 / 1594 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 11,7 / 11,6 m | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 22° / 23° | 25° / 23° | |
Bodenfreiheit | 181 mm | 204 mm | |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 745 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | 1900 mm | 1835 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1480 / – mm | 1550 / 1505 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1045 mm | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 970 / – mm | 1060 / 995 / – mm | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 470 / – mm | 510 / 505 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 710 mm | 720 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 890 bis 1130 mm | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 605 bis 850 mm | 630 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 595 / 850 mm | 635 / 840 mm | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1335 x 860 x 700 mm | 1220 x 920 x 740 mm | 1390 x 890 x 715 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 450 x 860 x 700 mm | 410 x 920 x 740 mm | 550 x 890 x 715 mm |
KofferraumvolumenVDA | 550 bis 1600 l | 550 bis 1550 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1865 kg | 1945 kg | 1885 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1907 kg | 2002 kg | 1891 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,6 / 45,4 % | 53,7 / 46,3 % | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2460 kg | 2500 kg | 2455 kg |
ZuladungHersteller | 595 kg | 555 kg | 570 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2170 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | 16,8:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P | Pirelli P Zero | Yokohama Advan Sport V105 |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 21 Y / 285/35 R 21 Y | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 1,8 s | 2,0 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 2,6 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s | 3,9 s | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s | 5,6 s | 4,9 s |
0-120 km/hMesswert | 6,9 s | 7,7 s | 6,6 s |
0-130 km/hMesswert | 8,0 s | 8,9 s | 7,7 s |
0-140 km/hMesswert | 9,3 s | 10,2 s | 8,8 s |
0-160 km/hMesswert | 12,2 s | 13,4 s | 11,6 s |
0-180 km/hMesswert | 15,7 s | 17,5 s | 15,1 s |
0-200 km/hMesswert | 20,6 s | 22,9 s | 19,8 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 3,0 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 3,8 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,1 m/s² | 33,7 m / 11,4 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,9 m / 11,3 m/s² | 57,0 m / 11,4 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,9 m / 11,3 m/s² | 56,0 m / 11,7 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 125,7 m / k.A. | 121,4 m / k.A. | 125,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,1 km/h | 64,6 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,2 km/h | 65,3 km/h | 64,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,4 km/h | 128,2 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 130,3 km/h | 129,0 km/h | 129,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) | 35 / 73 dB(A) | 37 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 72 dB(A) | 84 / 67 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 680 km | 70 l / 843 km | 65 l / 792 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,2 / 7,9 / 9,7 l/100 km | 10,8 / 6,8 / 8,3 l/100 km | 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 220 g/km | 189 g/km | 188 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 11,1 l/100 km | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 l/100 km | 15,4 l/100 km | 14,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km | 11,4 l/100 km | 11,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 270 g/km | 265 g/km | 260 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C | D |
CO | 0,353 g/km | ||
HC | 0,042 g/km | ||
NOX | 0,025 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 63.546 € | 65.750 € | 68.700 € |