Mercedes AMG GLC 43 4Matic Mercedes-AMG | Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro | |
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2016 bis 05/2019 | 02/2017 bis 07/2018 |
Testdatum | 01/2018 | 01/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 2500 U/min | 620 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,85:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4661 x 1930 x 1627 mm | 4671 x 1893 x 1635 mm |
Radstand | 2873 mm | 2824 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1621 / 1617 mm | 1624 / 1613 mm |
Böschungswinkelvorn / hinten | 22° / 23° | |
Bodenfreiheit | 181 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 550 bis 1600 l | 550 bis 1550 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1865 kg | 1945 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1918 kg | 2006 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,7 / 45,3 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2460 kg | 2500 kg |
ZuladungHersteller | 595 kg | 555 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2170 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 21 / 9,5 J x 21 | 8,5 J x 21 / 8,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P | Pirelli P Zero R01 |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 21 / 285/35 R 21 | 255/40 R 21 / 255/40 R 21 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,4 s | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 5,0 s | 5,8 s |
0-120 km/hMesswert | 6,9 s | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 9,3 s | 10,6 s |
0-160 km/hMesswert | 12,3 s | 13,8 s |
0-180 km/hMesswert | 16,1 s | 18,0 s |
0-200 km/hMesswert | 21,6 s | 23,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,5 / 3,2 / 3,8 / 4,9 s | 2,1 / 2,8 / 3,7 / 4,7 / 6,6 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,8 / 5,0 / 6,4 / 7,7 / 10,2 s | 4,4 / 5,8 / 7,9 / 9,7 / 13,5 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,1 / 7,7 / 9,7 / 12,0 / 15,8 s | 7,1 / 9,1 / 12,1 / 15,3 / 21,3 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 10,7 / 13,4 / 16,5 / 22,3 s | 10,2 / 12,7 / 16,8 / 21,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 40,1 m / 9,6 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 141,5 m / 10,9 m/s² | 136,3 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,5 min | 1.17,3 min |
Lufttemperatur | 9 °C | 9 °C |
Asphalttemperatur | 6 °C | 6 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1013 mbar | 1013 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 72 dB(A) | 84 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 680 km | 70 l / 843 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,2 / 7,9 / 9,7 l/100 km | 10,8 / 6,8 / 8,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 220 g/km | 189 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,8 / 16,7 / 13,6 l/100 km | 11,6 / 14,8 / 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C |
CO | 0,353 g/km | |
HC | 0,042 g/km | |
NOX | 0,025 g/km | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 85.228 € | 86.005 € |
Grundpreis | 63.546 € | 65.750 € |