Audi SQ6 e-tron im Test: Technische Daten
| Audi SQ6 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2024 |
| Testdatum | 10/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 275 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 580 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 100,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 94,9 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,3 h |
| Systemleistung | 380 kW / 517 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4771 x 1965 x 1665 mm |
| Radstand | 2893 mm |
| Spurweite | 1676 / 1653 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 16° / 24° |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 840 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 840 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 514 bis 1517 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2425 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2448 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2965 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 255/45 R 21 W / 285/40 R 21 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 6,4 s |
| 0-140 km/h | 7,3 s |
| 0-160 km/h | 9,4 s |
| 0-180 km/h | 11,9 s |
| 0-200 km/h | 15,2 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 111 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 499 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 99,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
