Audi SQ7 TDI im Test: Technische Daten
| Audi SQ7 TDI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2016 bis 07/2018 |
| Testdatum | 02/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3956 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,4 bar) |
| Leistung | 320 kW / 435 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 900 Nm bei 1000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,85:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
| Außenmaße | 5069 x 1968 x 1741 mm |
| Radstand | 2996 mm |
| Spurweite | 1679 / 1679 mm |
| Kofferraumvolumen | 890 bis 2075 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2345 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2479 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3030 kg |
| Zuladung | 685 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 |
| Reifen | 285/40 R 21 / 285/40 R 21 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s |
| 0-180 km/h | 14,9 s |
| 0-200 km/h | 19,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,1 / 2,6 / 3,2 / 4,4 s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 4,2 / 5,3 / 6,5 / 8,9 s |
| 80-140 km/h | 5,6 / 6,4 / 8,2 / 10,1 / 13,7 s |
| 80-160 km/h | – / 9,0 / 11,2 / 14,0 / 18,9 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.16,6 min |
| Lufttemperatur | 8 °C |
| Asphalttemperatur | 9 °C |
| Luftdruck | 1017 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1180 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 6,5 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 189 g/km |
| Testverbrauch | 10,6 / 11,5 / 11,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | B |
