Audi SQ7 TDI - V8-Biturbo - Diesel - SUV
Audi SQ7 4.0 TDI Quattro im Test: Diesel-SUV mit Biturboaufladung und E-Verdichter Der Audi SQ7 TDI wartet mit viel Technik auf, um sein Gewicht zu kaschieren. Eine technische Rafinesse sticht besonders heraus – eine hoch-spannende Ergänzung zur Abgasturboaufladung –, die sein Gastspiel in Hockenheim rechtfertigt.

Audi SQ7 TDI im Test: Technische Daten

Audi SQ7 TDI
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 07/2018
Testdatum 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3956 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,4 bar)
Leistung 320 kW / 435 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5069 x 1968 x 1741 mm
Radstand 2996 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1679 mm
KofferraumvolumenVDA 890 bis 2075 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2479 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3030 kg
ZuladungHersteller 685 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 SUV 4x4
Reifenvorn / hinten 285/40 R 21 / 285/40 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s
0-180 km/hMesswert 14,9 s
0-200 km/hMesswert 19,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,1 / 2,6 / 3,2 / 4,4 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,2 / 5,3 / 6,5 / 8,9 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 6,4 / 8,2 / 10,1 / 13,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,0 / 11,2 / 14,0 / 18,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,6 min
Lufttemperatur 8 °C
Asphalttemperatur 9 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1180 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 6,5 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,6 / 11,5 / 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse B
Kosten
Testwagenpreis 136.340 €
Grundpreis 93.400 €