Audi SQ7 4.0 TDI Quattro, Porsche Cayenne S Diesel
Audi SQ7 4.0 TDI Quattro vs. Porsche Cayenne S Diesel: Vergleich - V8-Diesel-SUV im Test Audi SQ7 TDI und Porsche Cayenne – zwei große V8-Diesel-SUV aus dem gleichen Konzern. Der Audi hat die modernere Ladertechnik. Ob ihn das besser macht, klärt der Vergleichstest.

Audi SQ7 vs. Cayenne S Diesel: Technische Daten

Porsche Cayenne S Diesel S Audi SQ7 TDI
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 09/2017 03/2016 bis 07/2018
Testdatum 08/2016 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4134 cm³ / 16,4:1 3956 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,9 bar) Abgasturbolader (2,4 bar)
Leistung 283 kW / 385 PS bei 3750 U/min 320 kW / 435 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 850 Nm bei 2000 U/min 900 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,02
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,92:1 / 2,58:1 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1939 x 1699 mm 5069 x 1968 x 1741 mm
Radstand 2895 mm 2996 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1669 mm 1679 / 1679 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m 11,9 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23°
Bodenfreiheit 215 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1510 / 1115 mm 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1010 / – mm 1070 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 780 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm 1010 bis 1200 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 835 mm 690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 730 mm 1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 970 x 730 mm 720 x 995 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 618 bis 1728 l 890 bis 2075 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2335 kg 2345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2338 kg 2495 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 % 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3000 kg 3030 kg
ZuladungHersteller 665 kg 685 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / 13,0:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport3 Goodyear Eagle F1 SUV 4x4
Reifenvorn / hinten 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y 285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s 4,9 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s 6,7 s
0-130 km/hMesswert 8,6 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 10,0 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 13,3 s 11,7 s
0-180 km/hMesswert 17,6 s 15,3 s
0-200 km/hMesswert 23,9 s 20,0 s
60-100 km/h 2,9 s 2,7 s
80-120 km/h 3,7 s 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 252 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 123,8 m / k.A. 131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 45 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A) 93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1062 km 85 l / 1180 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,1 / 7,0 / 8,0 l/100 km 8,4 / 6,5 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,9 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 282 g/km 279 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse C B
Kosten
Grundpreis 88.275 € 93.400 €