Audi SQ8 e-tron und BMW iX xDrive50 im Test: Technische Daten
| BMW iX xDrive60 | Audi SQ8 e-tron SQ8 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2021 bis 02/2025 | ab 05/2023 |
| Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 3 |
| Leistung Motor 2 | 95 kW | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm | - |
| max. Drehmoment Motor 3 | - | 309 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 111,5 kWh | 114,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 105,2 kWh | - |
| Batteriespannung | 369 V | 396 V |
| Aufladezeit | 57,3 bis 57,3 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 385 kW / 523 PS | 370 kW / 503 PS |
| Systemdrehmoment | 765 Nm | 973 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm | 4915 x 1976 x 1631 mm |
| Radstand | 3000 mm | 2928 mm |
| Spurweite | 1677 / 1706 mm | 1683 / 1683 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 12,3 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 19° / 21° | - |
| Bodenfreiheit | 203 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1900 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1530 / – mm | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1110 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1620 x 960 x 630 mm | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 960 x 630 mm | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l | 569 bis 1637 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2585 kg | 2725 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2586 kg | 2700 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3145 kg | 3290 kg |
| Zuladung | 560 kg | 565 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT | Bridgestone Alenza 001 |
| Reifen | 255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y | 285/40 R 21 H / 285/40 R 21 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 12,4 s | 14,1 s |
| 0-200 km/h | - | 19,0 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,2 km/h | 63,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 24,8 kWh/100 km | 28,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 31,6 kWh/100 km | 36,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,4 kWh/100 km | 39,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 31,8 kWh/100 km | 35,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 475 km | 397 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 118,0 kWh | 111,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,50 h | k.A. / 5,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km | 28,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
