Audi TT 2.0 TFSI im Test: Technische Daten
| Audi TT Coupé 2.0 TFSI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2014 bis 01/2019 |
| Testdatum | 11/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
| Achsantrieb | 3,24:1 / 3,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4177 x 1832 x 1353 mm |
| Radstand | 2505 mm |
| Spurweite | 1572 / 1552 mm |
| Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1305 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1339 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1630 kg |
| Zuladung | 325 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 312 / 286 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo² |
| Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 11,0 s |
| 0-160 km/h | 14,1 s |
| 0-180 km/h | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 23,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,4 / 2,9 / 3,6 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,9 / 6,1 / 7,6 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,7 / 9,5 / 12,0 / – / – s |
| 80-160 km/h | 10,6 / 13,4 / 16,9 / – / – s |
| 80-180 km/h | 14,7 / 17,5 / 22,7 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 124,0 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.17,5 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,0 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km |
| Testverbrauch | 9,0 / 12,5 / 10,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
