Audi TT 2.0 TFSI im Test (Technische Daten)

Audi TT 2.0 TFSI, Seitenansicht
Audi TT 2.0 TFSI im Test: So fährt der neue TT auf der Rennstrecke Auch in der dritten Generation lebt der TT von seinem Styling....
Audi TT 2.0 TFSI im Test: Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TFSI
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 01/2019
Testdatum 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,24:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4177 x 1832 x 1353 mm
Radstand 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1552 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1305 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1339 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1630 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 286 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo²
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 245/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 11,0 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s
0-180 km/hMesswert 18,7 s
0-200 km/hMesswert 23,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 2,9 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,1 / 7,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 9,5 / 12,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 13,4 / 16,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,7 / 17,5 / 22,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 124,0 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,5 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,0 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,0 / 12,5 / 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Testwagenpreis 50.410 €
Grundpreis 37.150 €