TT RS, SLC 43 AMG, Boxster S: Technische Daten
| Audi TT RS Roadster | Mercedes AMG SLC 43 Mercedes-AMG | Porsche 718 Boxster S Boxster S | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 06/2016 bis 03/2019 | 02/2016 bis 07/2018 | 01/2016 bis 01/2019 |
| Testdatum | 06/2017 | 06/2017 | 06/2017 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min | 520 Nm bei 2000 U/min | 420 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 | 2,82:1 | 3,62:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4191 x 1832 x 1344 mm | 4133 x 1810 x 1304 mm | 4379 x 1801 x 1281 mm |
| Radstand | 2505 mm | 2432 mm | 2475 mm |
| Spurweite | 1564 / 1543 mm | 1559 / 1565 mm | 1515 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 10,4 / 10,4 m | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | - | - | 131 mm |
| Ladekantenhöhe | - | - | 840 mm |
| Innenbreite | 1455 / – / – mm | 1410 / – / – mm | 1405 / – / – mm |
| Innenhöhe | 975 / – / – mm | 1000 / – / – mm | 975 / – / – mm |
| Sitztiefe | 510 / – / – mm | 520 / – / – mm | 565 / – / – mm |
| Knickmaß | 880 bis 1090 mm | 990 bis 1170 mm | 945 bis 1165 mm |
| Hüftpunkt | 435 / 760 mm | 390 / 790 mm | 355 / 770 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,25 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 l | 225 l | 275 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1605 kg | 1595 kg | 1460 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1570 kg | 1613 kg | 1424 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | 53,6 / 46,4 % | 44,2 / 55,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 1890 kg | 1695 kg |
| Zuladung | 245 kg | 295 kg | 235 kg |
| Dachlast | 75 kg | - | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | - | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental Sport Contact 5P | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y | 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 1,5 s | 1,9 s | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s | 2,4 s | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s | 3,6 s | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s | 5,0 s | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s | 6,7 s | 5,6 s |
| 0-130 km/h | 6,3 s | 7,7 s | 6,5 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s | 8,8 s | 7,3 s |
| 0-160 km/h | 9,4 s | 11,4 s | 9,5 s |
| 0-180 km/h | 12,0 s | 14,6 s | 12,0 s |
| 0-200 km/h | 15,0 s | 18,3 s | 15,3 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s | 2,6 s | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s | 3,1 s | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 285 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² | 54,9 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,9 m / 11,5 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² | 55,8 m / 11,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | 124,7 m / k.A. | 119,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 68,8 km/h | 65,2 km/h | 69,9 km/h |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h | 67,2 km/h | 70,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 137,5 km/h | 145,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 140,4 km/h | 146,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) | 50 / 85 dB(A) | 50 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) | 92 / 74 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km | 70 l / 897 km | 64 l / 673 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km | 10,7 / 6,2 / 7,8 l/100 km | 9,6 / 6,0 / 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 189 g/km | 178 g/km | 167 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 10,7 l/100 km | 10,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km | 13,1 l/100 km | 12,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 249 g/km | 246 g/km | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E | D | F |
