Audi TT RS, Mercedes-AMG SLC 43, Porsche 718 Boxster S im Test (Technische Daten)

Audi TT RS Roadster, Mercedes-AMG SLC 43, Porsche 718 Boxster S Seite
TT RS gegen AMG SLC 43 und 718 Boxster S: 4, 5 oder 6 Zylinder im sportlichen Roadster? Nur Audi tritt noch mit fünf Zylindern an, etwa im TT RS Roadster. Der Mercedes-AMG SLC 43 bildet mit sechs Zylindern mittlerweile auch eine Ausnahme. Vier Zylinder sind eher Normalität – im Porsche 718 Boxster S immerhin in seltener...
TT RS, SLC 43 AMG, Boxster S: Technische Daten
Audi TT RS Roadster Mercedes AMG SLC 43 Mercedes-AMG Porsche 718 Boxster S Boxster S
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019 02/2016 bis 07/2018 01/2016 bis 01/2019
Testdatum 06/2017 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2996 cm³ / 10,7:1 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 520 Nm bei 2000 U/min 420 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 2,82:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1344 mm 4133 x 1810 x 1304 mm 4379 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2505 mm 2432 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1543 mm 1559 / 1565 mm 1515 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 10,4 / 10,4 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 131 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / – / – mm 1410 / – / – mm 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm 1000 / – / – mm 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm 520 / – / – mm 565 / – / – mm
Knickmaß 880 bis 1090 mm 990 bis 1170 mm 945 bis 1165 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm 390 / 790 mm 355 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l 225 l 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg 1595 kg 1460 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1570 kg 1613 kg 1424 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 % 53,6 / 46,4 % 44,2 / 55,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg 1890 kg 1695 kg
ZuladungHersteller 245 kg 295 kg 235 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Continental Sport Contact 5P Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s 1,9 s 1,6 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s 2,4 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 3,6 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 5,0 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 6,7 s 5,6 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s 7,7 s 6,5 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s 8,8 s 7,3 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s 11,4 s 9,5 s
0-180 km/hMesswert 12,0 s 14,6 s 12,0 s
0-200 km/hMesswert 15,0 s 18,3 s 15,3 s
60-100 km/h 2,0 s 2,6 s 2,2 s
80-120 km/h 2,6 s 3,1 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 285 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,1 m / 11,7 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s² 33,2 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 54,9 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 56,9 m / 11,5 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 55,8 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 123,0 m / k.A. 124,7 m / k.A. 119,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,8 km/h 65,2 km/h 69,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,5 km/h 67,2 km/h 70,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h 137,5 km/h 145,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h 140,4 km/h 146,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 82 dB(A) 50 / 85 dB(A) 50 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A) 92 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 662 km 70 l / 897 km 64 l / 673 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km 10,7 / 6,2 / 7,8 l/100 km 9,6 / 6,0 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km 178 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,9 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km 10,7 l/100 km 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km 13,1 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km 246 g/km 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E D F
Kosten
Grundpreis 69.800 € 60.583 € 70.038 €
Sportwagen Tests Porsche Boxster S (Typ 981) - Porsche Cayman (Typ 981c) - Gebrauchtwagen - Beratung - Sportwagen Gebrauchtwagen Porsche Boxster & Cayman 981 (c) Mittelmotorsportwagen mit Sechszylinder-Sauger

Porsche Boxster und Cayman gibt es neu nur noch mit Turbo-Vierzylindern –...