Audi TT RS im Test: Technische Daten
| Audi TT RS Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 11/2023 |
| Testdatum | 06/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1950 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 |
| Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4201 x 1832 x 1344 mm |
| Radstand | 2505 mm |
| Spurweite | 1564 / 1543 mm |
| Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1550 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1496 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg |
| Zuladung | 325 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 |
| Reifen | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,9 s |
| 0-160 km/h | 8,9 s |
| 0-180 km/h | 11,3 s |
| 0-200 km/h | 14,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,0 / 2,9 / 3,9 / 6,8 / – s |
| 80-120 km/h | 4,0 / 5,6 / 7,3 / 12,0 / – s |
| 80-140 km/h | 6,1 / 8,5 / 10,9 / 16,7 / – s |
| 80-160 km/h | 8,3 / 11,5 / 15,0 / 21,7 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,9 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 22 °C |
| Asphalttemperatur | 29 °C |
| Luftdruck | 1011 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 647 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,0 / 7,0 / 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| Testverbrauch | 10,1 / 20,8 / 12,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
