Audi TT RS im Test (Technische Daten)

Audi TT RS, Exterieur
Audi TT RS im Test: Vom Aussterben bedroht 2025 sollen 40 Prozent aller verkauften Audi elektrifiziert sein - wohl auch der TT. Test des vielleicht letzten einer Art.
Audi TT RS im Test: Technische Daten
Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr ab 01/2019
Testdatum 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4201 x 1832 x 1344 mm
Radstand 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1543 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1496 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero R01
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 / 255/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,3 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,9 / 3,9 / 6,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,6 / 7,3 / 12,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,5 / 10,9 / 16,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 11,5 / 15,0 / 21,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 131,9 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 647 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,0 / 7,0 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 193 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,1 / 20,8 / 12,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 87.120 €
Grundpreis 70.000 €