Audi TT RS Coupé | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2019 |
Testdatum | 06/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4201 x 1832 x 1344 mm |
Radstand | 2505 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1564 / 1543 mm |
KofferraumvolumenVDA | 305 bis 712 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1550 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1496 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1875 kg |
ZuladungHersteller | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 |
Reifenvorn / hinten | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 6,9 s |
0-160 km/hMesswert | 8,9 s |
0-180 km/hMesswert | 11,3 s |
0-200 km/hMesswert | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,9 / 3,9 / 6,8 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,6 / 7,3 / 12,0 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,1 / 8,5 / 10,9 / 16,7 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,3 / 11,5 / 15,0 / 21,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 131,9 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 29 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1011 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 97 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 647 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,0 / 7,0 / 8,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 193 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,1 / 20,8 / 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 87.120 € |
Grundpreis | 69.000 € |