Audi TTS, BMW M240i, Porsche 718 Cayman im Test (Technische Daten)

Audi TTS Coupé, BMW M240i Coupé, Porsche 718 Cayman
Audi TTS, BMW M240i, Porsche 718 Cayman im Test: Wer braucht schon Allrad oder sechs Zylinder? Sie haben alles versucht: BMW setzt einen famosen Sechszylinder in den M240i, Audi stellt mit dem leichten TTS den einzigen Allradler in diesem Test. Und Porsche? Überrennt einfach beide mit dem Einstiegs-Sportwagen 718 Cayman.
Audi TTS, BMW M240i, 718 Cayman: Technische Daten
BMW M240i Coupé Audi TTS Coupé Porsche 718 Cayman Cayman
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 07/2018 11/2014 bis 01/2019 06/2016 bis 01/2019
Testdatum 11/2016 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 1984 cm³ / 9,3:1 1988 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1520 U/min 380 Nm bei 1800 U/min 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 3,26
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,55
Achsantrieb 2,81:1 4,77:1 / 3,44:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4454 x 1774 x 1408 mm 4191 x 1832 x 1343 mm 4379 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2690 mm 2505 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1516 / 1534 mm 1574 / 1553 mm 1515 / 1532 mm
Bodenfreiheit 130 mm 133 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg 1460 kg 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1578 kg 1430 kg 1447 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,5 / 47,5 % 60,0 / 40,0 % 43,7 / 56,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1995 kg 1785 kg 1685 kg
ZuladungHersteller 430 kg 325 kg 245 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / ja 14,6:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 345 mm 338 / 310 mm 330 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 8 J x 18 9 J x 20 / 9 J x 20 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P zero R01 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18 255/30 R 20 / 255/30 R 20 235/35 R 20 / 265/45 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,5 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 4,9 s 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s 6,5 s 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s 8,7 s 8,4 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s 11,2 s 10,9 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s 14,6 s 13,8 s
0-200 km/hMesswert 17,1 s 19,0 s 17,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 275 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,7 / 3,3 / 5,2 s 2,1 / 2,9 / 3,7 / – / – s 2,3 / 2,8 / 3,8 / 11,0 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,2 / 5,5 / 6,8 / 10,0 s 4,2 / 6,0 / 7,5 / – / – s 4,4 / 5,6 / 7,3 / 17,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,4 / 8,3 / 10,6 / 15,2 s 6,5 / 9,3 / 11,7 / – / – s 6,7 / 8,4 / 11,0 / 23,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 8,8 / 11,4 / 14,7 / 21,0 s 9,0 / 12,7 / 16,4 / – / – s 9,4 / 11,4 / 14,9 / 30,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 142,4 m / 10,8 m/s² 134,5 m / 11,5 m/s² 134,8 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h 70,4 km/h 72,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,0 min 1.14,1 min 1.12,4 min
Lufttemperatur 11 °C 11 °C 11 °C
Asphalttemperatur 10 °C 10 °C 10 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar 1016 mbar 1016 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 732 km 55 l / 820 km 54 l / 782 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,4 / 5,8 / 7,1 l/100 km 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 163 g/km 155 g/km 158 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,1 / 13,5 / 10,3 l/100 km 9,1 / 15,6 / 12,2 l/100 km 11,9 / 14,6 / 12,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D D
Kosten
Testwagenpreis 58.200 € 65.960 € 85.830 €
Grundpreis 49.100 € 53.300 € 55.520 €