Audi TTS Coupé, Porsche 718 Cayman T
Audi TTS Coupé Quattro, Porsche 718 Cayman T: Reihe oder Boxer? Sportcoupés mit 300 PS im Test Zwei Sportler mit 300 PS starken Zweiliter-Turbomotoren im Test. Am Ende heisst es „S oder T“? Möge das Buchstabenduell beginnen.

Audi TTS Coupé Quattro, Porsche 718 Cayman T: Technische Daten

Porsche 718 Cayman T Cayman T Audi TTS Coupé
Testwagen
Baujahr ab 01/2019 12/2018 bis 02/2021
Testdatum 06/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1988 cm³ / 9,5:1 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min 225 kW / 306 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 2150 U/min 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
I. 3,19
II. 2,75
III. 1,90
IV. 1,04
V. 0,79
VI. 0,86
VII. 0,66
R. 2,90
Achsantrieb 3,89:1 4,47:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1801 x 1295 mm 4199 x 1832 x 1343 mm
Radstand 2475 mm 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1532 mm 1574 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm 1455 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / – / – mm 1000 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 510 / 400 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm 895 bis 1115 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm
HüftpunktStraße / Dach 370 / 780 mm 435 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 425 l 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1365 kg 1436 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,0 / 56,0 % 59,9 / 40,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1655 kg 1815 kg
ZuladungHersteller 230 kg 335 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 6,6 s
0-130 km/hMesswert 8,4 s 7,6 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,8 s 11,6 s
0-180 km/hMesswert 15,3 s 14,9 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s 19,6 s
60-100 km/h 2,8 s 2,5 s
80-120 km/h 2,9 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s² 32,1 m / 12,0 m/s²
130-0 km/hkalt 57,0 m / 11,4 m/s² 54,0 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s² 54,8 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 120,7 m / 11,8 m/s² 113,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,1 km/h 70,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,4 km/h 70,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,1 km/h 147,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 147,8 km/h 148,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 53 / 87 dB(A) 48 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 620 km 50 l / 704 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 6,9 / 8,7 l/100 km 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 200 g/km 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse G D
Kosten
Grundpreis 65.178 € 54.150 €