BMW M550i, Bentley Flying Spur, Porsche Panamera im Test (Technische Daten)

Bentley Flying Spur W12, BMW M550i xDrive, Porsche Panamera GTS, Exterieur
Bentley Flying Spur, BMW M550i, Porsche Panamera GTS : Power-Limos im Charaktervergleich Ihre charakterliche Ausrichtung ist verscheiden, das Leistungsgewicht gibt diesen Sportlimousinen aber eine Vergleichsgrundlage.
Bentley Flying Spur, BMW M550i, Porsche Panamera GTS : Technische Daten
Bentley Flying Spur W12 BMW M550i xDrive Porsche Panamera GTS GTS
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 07/2020 ab 08/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder W-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne
Hubraum / Verdichtung 5950 cm³ / 10,5:1 4395 cm³ / 10,5:1 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 467 kW / 635 PS bei 5000 U/min 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 1350 U/min 750 Nm bei 1800 U/min 620 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,23
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,94
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 3,31
I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5316 x 1987 x 1484 mm 4972 x 1868 x 1467 mm 5053 x 1937 x 1417 mm
Radstand 3194 mm 2975 mm 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1670 / 1664 mm 1600 / 1597 mm 1657 / 1639 mm
Bodenfreiheit 131 mm
KofferraumvolumenVDA 420 l 530 l 495 bis 1334 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2437 kg 1990 kg 2095 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3000 kg 2560 kg 2585 kg
ZuladungHersteller 563 kg 570 kg 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 17,1:1 / – / – 15,5:1 / 9,3:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,8 s 3,8 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 333 km/h 250 km/h 300 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 676 km 68 l / 686 km 90 l / 841 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,6 / 10,2 / 13,3 l/100 km 13,8 / 7,6 / 9,9 l/100 km 15,4 / 8,0 / 10,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 304 g/km 227 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse F E F
Kosten
Grundpreis 221.935 € 94.700 € 143.361 €
Oberklasse Tests Mercedes E-Klasse, BMW 5er Mercedes E-Klasse und BMW 5er im Test Reichen vier Zylinder im Premium-Segment?

E-Klasse und 5er treten mit Basismotorisierung zum Test an.