BMW 120d im Test: Technische Daten
| BMW 120d | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 |
| Testdatum | 09/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 2,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1765 x 1421 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1521 / 1556 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 655 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 555 bis 795 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1440 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1484 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,3 / 48,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1895 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 690 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 10,4 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s |
| 0-140 km/h | 14,0 s |
| 0-160 km/h | 19,2 s |
| 0-180 km/h | 26,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 105,0 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Slalom 18 m | 62,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1181 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
