BMW 120d im Test (Technische Daten)

BMW 1er
BMW 120d im Test: Heckantrieb, kurvenrutschen, querstehen Der neue BMW 1er soll sein Hinterradantriebs-Feuer bewahren, bei Komfort und Sicherheit aber zulegen. Hat der 120d damit das Zeug zur glatten Kompaktklasse-Eins?
BMW 120d im Test: Technische Daten
BMW 120d
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 02/2015
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1421 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1484 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,3 / 48,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1895 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s
0-140 km/hMesswert 14,0 s
0-160 km/hMesswert 19,2 s
0-180 km/hMesswert 26,0 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 105,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1181 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 31.500 €
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