Ford Focus ST und BMW 128ti im Test: Technische Daten
| BMW 128ti | Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST X | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2020 bis 06/2024 | ab 10/2021 |
| Testdatum | 10/2022 | 10/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 | 2261 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4750 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 420 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,34 |
| Achsantrieb | 2,96:1 | 3,00:1 / 4,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4319 x 1799 x 1434 mm | 4393 x 1825 x 1454 mm |
| Radstand | 2670 mm | 2700 mm |
| Spurweite | 1560 / 1563 mm | 1567 / 1556 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 153 mm | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1780 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 815 mm | 480 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l | 392 bis 1354 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1520 kg | 1512 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1448 kg | 1429 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % | 62,5 / 37,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 2020 kg |
| Zuladung | 480 kg | 508 kg |
| Anhängelast | - | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 11,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,5 s | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 9,2 s | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s | 10,7 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 17,2 s | 18,1 s |
| 0-200 km/h | 22,4 s | 24,3 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,2 km/h | 68,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 142,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 79 dB(A) | 43 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km | - |
| Strom-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | G |
