Der BMW 1er (F20) im Gebrauchtwagen-Check (Technische Daten)

BMW 118i, Gebrauchtwagen-Check, asv2418
Der BMW 1er (F20) im Gebrauchtwagen-Check: Wie schlägt sich der kompakte BMW im Alter? Der 1er ist als Neuwagen kein Schnäppchen, weshalb viele nach einem jungen Gebrauchten suchen. Ob sich das lohnt?
Der BMW 1er (F20) im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
BMW 118i
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 02/2015
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1380 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1416 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s
0-180 km/hMesswert 26,8 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 96,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 912 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 132 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,6 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,312 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 27.000 €