BMW 118i, Gebrauchtwagen-Check, asv2418
Der BMW 1er (F20) im Gebrauchtwagen-Check: Wie schlägt sich der kompakte BMW im Alter? Der BMW 1er zählt zu den Lieblingen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Kein Wunder: Der kompakte BMW sitzt wie ein Trainingsanzug im Alltag – ist aber als Neuwagen kein Schnäppchen, weshalb viele Fans nach einem jungen Gebrauchten suchen.

Technische Daten

BMW 118i
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 02/2015
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand 2690 mm
Spurweite 1535 / 1569 mm
Wendekreis 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreite 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhe 990 / 905 / – mm
Sitztiefe 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm
Hüftpunkt 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht 1380 kg
Leergewicht Testwagen 1416 kg
Gewichtsverteilung 50,3 / 49,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1835 kg
Zuladung 455 kg
Anhängelast 670 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s
0-60 km/h 3,2 s
0-80 km/h 5,1 s
0-100 km/h 7,7 s
0-120 km/h 10,7 s
0-130 km/h 12,3 s
0-140 km/h 14,2 s
0-160 km/h 19,9 s
0-180 km/h 26,8 s
0-100 km/h 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 96,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,4 km/h
Slalom 18 m 61,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 136,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 912 km
NEFZ-Verbrauch 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 132 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,6 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,312 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 27.000 €