BMW 1er, Seat Leon & VW Golf im Test: Reichen drei Zylinder? (Technische Daten)

BMW 1er, Seat Leon, VW Golf, Exterieur
BMW 1er, Seat Leon & VW Golf im Test: Reichen drei Zylinder? Können die Downsizing-Benziner mit rund 110 PS in den über 1.300 kg schweren Kompakten BMW 1er, Seat Leon und VW Golf überzeugen?
BMW 1er, Seat Leon & VW Golf im Test: Technische Daten
BMW 116i M Sport Seat Leon 1.0 eTSI FR VW Golf 1.0 eTSI Life
Testwagen
Baujahr ab 11/2020 ab 03/2021 ab 08/2020
Testdatum 07/2021 07/2021 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1 999 cm³ / 11,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4300 U/min 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1380 U/min 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V
Systemleistung 81 kW / 110 PS
Systemdrehmoment 200 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 16,32
II. 9,77
III. 6,56
IV. 4,98
V. 4,13
VI. 3,34
VII. 2,75
R. 14,97
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4319 x 1799 x 1434 mm 4368 x 1800 x 1442 mm 4284 x 1789 x 1491 mm
Radstand 2670 mm 2684 mm 2619 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1565 mm 1534 / 1516 mm 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 11,1 / 11,1 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 153 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 740 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1425 / – mm 1465 / 1425 / – mm 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm 1040 / 970 / – mm 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 510 / 500 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm 785 mm 690 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm 900 bis 1150 mm 980 bis 1200 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 645 bis 890 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 815 mm 465 / 815 mm 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1200 l 380 bis 1301 l 381 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg 1338 kg 1302 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1399 kg 1344 kg 1316 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 59,7 / 40,3 % 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1860 kg 1810 kg
ZuladungHersteller 455 kg 522 kg 508 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 705 / 1100 kg 660 / 1300 kg 650 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Bridgestone Turanza T005 Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,7 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,8 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 7,6 s 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s 11,1 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 16,7 s 16,1 s 16,0 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s 18,9 s 18,8 s
0-140 km/hMesswert 24,1 s 22,4 s 22,3 s
0-160 km/hMesswert 35,6 s 32,8 s 32,4 s
60-100 km/h 6,8 s 6,3 s 6,4 s
80-120 km/h 9,2 s 8,5 s 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 192 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,1 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,0 km/h 65,9 km/h 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h 66,0 km/h 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 136,6 km/h 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h 137,0 km/h 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A) 40 / 74 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 823 km 45 l / 1022 km 50 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,6 / 5,1 l/100 km 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 101 g/km 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,4 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 6,8 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 8,9 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 160 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B A A
Kosten
Grundpreis 34.850 € 29.220 € 29.515 €
Kompakt Tests Audi RS 3 Sportback, Exterieur Audi RS 3 Sportback im Test Im dritten Anlauf zum Handling-Star?

Test des 400-PS-Kompakten mit Fünfzylinder und Dynamik-Allrad.