BMW 223d xDrive im Test : Technische Daten
| BMW 223d Active Tourer xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 05/2024 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 14 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4386 x 1824 x 1576 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1586 / 1587 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 171 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 910 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 910 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 415 bis 1405 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1706 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 10,3 s |
| 0-130 km/h | 11,9 s |
| 0-140 km/h | 13,7 s |
| 0-160 km/h | 18,6 s |
| 0-180 km/h | 24,8 s |
| 0-200 km/h | 36,2 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
