Van

BMW 223i Active Tourer im Test (Technische Daten)

BMW 223i Active Tourer
BMW 223i Active Tourer im Test: Macht die zweite Generation alles besser? Der Test checkt die Qualitäten des neu aufgelegten sportiven Fünfsitzer-Vans aus dem Hause BMW.
BMW 223i Active Tourer im Test: Technische Daten
BMW 223i Active Tourer
Testwagen
Baujahr ab 11/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 14 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 360 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,31
II. 2,53
III. 1,56
IV. 1,09
V. 0,84
VI. 0,68
VII. 0,55
R. 3,88
Achsantrieb 3,79:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4386 x 1824 x 1576 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 171 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 910 bis 1120 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 910 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 910 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 415 bis 1405 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1620 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1588 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2105 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,7 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s
0-160 km/hMesswert 16,5 s
0-180 km/hMesswert 22,2 s
0-200 km/hMesswert 31,3 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 542 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 42.500 €
Van Tests Renault Grand Trafic Blue dCi 150 Spaceclass Renault Grand Trafic Spaceclass im Test Eine Alternative zum VW T6 Multivan?

Frisch renoviert hat sich der Van als Spaceclass neu eingerichtet.