BMW 225e xDrive Active Tourer im Test: Technische Daten
| BMW 225e Active Tourer xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 05/2024 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 247 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 16,3 kWh |
| Energiegehalt netto | 8,8 kWh |
| Batteriespannung | 319 V |
| Aufladezeit | 8,8 bis 8,8 h |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 477 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4386 x 1824 x 1576 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1583 / 1584 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 158 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 910 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 910 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 406 bis 1405 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1900 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1863 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2405 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 10,2 s |
| 0-140 km/h | 11,7 s |
| 0-160 km/h | 15,4 s |
| 0-180 km/h | 20,4 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 47 kWh / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 76 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 16,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
