BMW 225i Active Tourer im Test: Technische Daten
| BMW 225i Active Tourer Luxury Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2014 bis 07/2018 |
| Testdatum | 09/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4342 x 1800 x 1586 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1557 / 1558 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 670 bis 895 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1245 x 935 x 715 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 935 x 715 mm |
| Kofferraumvolumen | 468 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1547 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s |
| 0-140 km/h | 12,1 s |
| 0-160 km/h | 16,1 s |
| 0-180 km/h | 21,3 s |
| 0-200 km/h | 29,2 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 170-0 km/h | 106,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 73 / 43 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 879 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 135 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,304 g/km |
| HC | 0,045 g/km |
| NOX | 0,027 g/km |
