BMW 225i Active Tourer, Heckansicht
BMW 225i Active Tourer im Test: Der erste Bayern-Van Gleich zwei Premieren bei BMW: Vorderradantrieb und Van. Klingt nach einer Abkehr vom Credo „Freude am Fahren“. Oder doch nicht? Kann der BMW 225i Active Tourer den hohen Erwartungen an die Marke auch im Test gerecht werden? Ist er ein...

BMW 225i Active Tourer im Test: Technische Daten

BMW 225i Active Tourer Luxury Line
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 07/2018
Testdatum 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 x 1800 x 1586 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1557 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 670 bis 895 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1245 x 935 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 935 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 468 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1547 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s
0-160 km/hMesswert 16,1 s
0-180 km/hMesswert 21,3 s
0-200 km/hMesswert 29,2 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 135,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 879 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,304 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,027 g/km
Kosten
Grundpreis 43.650 €