Mercedes B 250 e und BMW 225xe Active Tourer: Technische Daten
| Mercedes B 250 e Progressive | BMW 225xe Active Tourer M Sport | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2020 bis 10/2022 | 07/2018 bis 09/2021 |
| Testdatum | 02/2020 | 02/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min | 220 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | hinten |
| E-Motor Leistung | 75 kW | 65 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | 165 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 74 km | 57 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,6 kWh | 10,0 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 8,8 kWh |
| Aufladezeit | 0,4 h | 5,0 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 162 kW / 220 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm | 385 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
| Achsantrieb | - | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Van | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1562 mm | 4354 x 1800 x 1555 mm |
| Radstand | 2729 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm | 1557 / 1558 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 109 mm | 165 mm |
| Rampenwinkel | 9° | - |
| Ladekantenhöhe | 620 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1780 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1440 / – mm | 1440 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1055 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 980 / – mm | 1050 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 1005 bis 1205 mm | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm | 670 bis 895 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 845 mm | 570 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1240 x 920 x 710 mm | 1245 x 935 x 715 mm |
| Quadermaß klein | 380 x 920 x 710 mm | 310 x 935 x 715 mm |
| Kofferraumvolumen | 395 bis 1455 l | 400 bis 1350 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1690 kg | 1760 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1743 kg | 1739 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,9 / 43,1 % | 52,3 / 47,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2180 kg |
| Zuladung | 510 kg | 420 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s | 11,3 s |
| 0-140 km/h | 12,4 s | 14,5 s |
| 0-160 km/h | 16,7 s | 22,9 s |
| 0-180 km/h | 22,4 s | 37,1 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 91,3 m / k.A. | 98,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,2 km/h | 63,0 km/h |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h | 63,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 131,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 133,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Normal Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 l/100 km | – / – / 1,9 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,7 kWh/100 km | 13,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 32 g/km | 41 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 51 km | 42 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh | 10,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,75 h | k.A. / 3,10 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,50 kWh/100 km | 24,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+ |
