Van

Mercedes B 250 e und BMW 225xe Active Tourer im Test (Technische Daten)

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Mercedes B 250 e und BMW 225xe Active Tourer: Elektrisierte Kompakt-Vans im Test Mit der neuen Plug-in-Hybrid-Variante der B-Klasse will Mercedes die Münchner ärgern. Ob das gelingt, klärt unser Test.
Mercedes B 250 e und BMW 225xe Active Tourer: Technische Daten
Mercedes B 250 e Progressive BMW 225xe Active Tourer M Sport
Testwagen
Baujahr ab 02/2020 07/2018 bis 09/2021
Testdatum 02/2020 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1332 cm³ / 10,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1620 U/min 220 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 75 kW 65 kW
E-Motor max. Drehmoment 300 Nm 165 Nm
Reichweite rein elektrisch 74 km 57 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 15,6 kWh 10,0 kWh
Energiegehalt netto 8,8 kWh
AufladezeitHersteller 0,4 h 5,0 h
Systemleistung 160 kW / 218 PS 162 kW / 220 PS
Systemdrehmoment 450 Nm 385 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1796 x 1562 mm 4354 x 1800 x 1555 mm
Radstand 2729 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1567 mm 1557 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 109 mm 165 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 620 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1440 / – mm 1440 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 980 / – mm 1050 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 770 mm
Knickmaß 1005 bis 1205 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 670 bis 895 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 845 mm 570 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1240 x 920 x 710 mm 1245 x 935 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 920 x 710 mm 310 x 935 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 395 bis 1455 l 400 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1690 kg 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1743 kg 1739 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,9 / 43,1 % 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2180 kg
ZuladungHersteller 510 kg 420 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,0 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 12,4 s 14,5 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s 22,9 s
0-180 km/hMesswert 22,4 s 37,1 s
60-100 km/h 3,2 s 3,7 s
80-120 km/h 4,3 s 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 61,5 m / 10,6 m/s² 62,9 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 91,3 m / k.A. 98,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,5 km/h 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 77 dB(A) 40 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,4 l/100 km – / – / 1,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,7 kWh/100 km 13,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 32 g/km 41 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,9 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Reichweite Elektrorunde 51 km 42 km
Ladeenergie bei Volladung 12,5 kWh 10,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,75 h k.A. / 3,10 h
Testverbrauch elektrisch 24,50 kWh/100 km 24,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 40.662 € 45.200 €
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