BMW 318d und Alfa Romeo Giulia 2.2 D im Test: Technische Daten
| BMW 318d M Sport | Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 07/2020 | 08/2018 bis 02/2020 |
| Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
| Achsantrieb | - | 2,62:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1435 mm | 4650 x 1860 x 1438 mm |
| Radstand | 2851 mm | 2820 mm |
| Spurweite | 1589 / 1604 mm | 1571 / 1641 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1490 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 930 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 600 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 460 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1580 kg | 1540 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1602 kg | 1639 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 49,2 / 50,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg | 2070 kg |
| Zuladung | 505 kg | 530 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 745 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,7 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,6 s | 12,9 s |
| 0-130 km/h | 14,9 s | 15,3 s |
| 0-140 km/h | 17,7 s | 18,0 s |
| 0-160 km/h | 24,7 s | 24,8 s |
| 0-180 km/h | 34,6 s | 34,8 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 6,8 s | 6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 86,3 m / k.A. | 95,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,6 km/h | 67,2 km/h |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) | 50 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 975 km | 52 l / 1040 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km | 6,2 / 4,2 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 108 g/km | 131 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km | 190 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A+ | B |
