BMW 318d, Alfa Romeo Giulia 2.2 d, Exteriuer
BMW 318d und Alfa Romeo Giulia 2.2 D im Test: Mittelklasse-Diesel mit 150 PS im Duell Diese zwei Mittelklasse-Limousinen mit Basisdieseln um 150 PS machen Laune. Ein besonderer Dank gebührt den Hinterradantrieben.

BMW 318d und Alfa Romeo Giulia 2.2 D im Test: Technische Daten

BMW 318d M Sport Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 07/2020 08/2018 bis 02/2020
Testdatum 07/2019 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 118 kW / 160 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1435 mm 4650 x 1860 x 1438 mm
Radstand 2851 mm 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1604 mm 1571 / 1641 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm 1490 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 770 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm 930 bis 1180 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 600 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm 460 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1602 kg 1639 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,1 / 49,9 % 49,2 / 50,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2085 kg 2070 kg
ZuladungHersteller 505 kg 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s 15,3 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s 18,0 s
0-160 km/hMesswert 24,7 s 24,8 s
0-180 km/hMesswert 34,6 s 34,8 s
60-100 km/h 5,1 s 5,3 s
80-120 km/h 6,8 s 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 63,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 86,3 m / k.A. 95,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,6 km/h 67,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A) 50 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 975 km 52 l / 1040 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km 6,2 / 4,2 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 131 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ B
Kosten
Grundpreis 47.000 € 39.500 €