BMW 320d GT im Test: Technische Daten
| BMW 320d Gran Turismo Luxury Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2015 bis 09/2016 |
| Testdatum | 08/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4824 x 1828 x 1508 mm |
| Radstand | 2920 mm |
| Spurweite | 1541 / 1586 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 129 mm |
| Ladekantenhöhe | 705 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 945 mm |
| Innenhöhe | 980 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 560 / 515 / – mm |
| Normsitzraum | 805 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 705 bis 945 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1050 x 930 x 540 mm |
| Quadermaß klein | 190 x 930 x 540 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1716 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 745 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 21,7 s |
| 0-180 km/h | 29,2 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1325 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 113 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
