BMW-320-d-GT-Einzeltest
Neuer BMW 320d GT im Test: Facelift für den 3er mit Schrägheck Nach drei Jahren erhält die geräumige Fließheckvariante leichte Retuschen und ein optimiertes Infotainment. Bringt das den 3er mit dem langen Radstand und der großen Klappe vor Limousine und Kombi? Im Test die beliebte Dieselvariante BMW...

BMW 320d GT im Test: Technische Daten

BMW 320d Gran Turismo Luxury Line
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 09/2016
Testdatum 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4824 x 1828 x 1508 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Bodenfreiheit 129 mm
Ladekantenhöhe 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 945 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 515 / – mm
Normsitzraum 805 mm
Knickmaß 945 bis 1170 mm
Sitzraum 705 bis 945 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1050 x 930 x 540 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 190 x 930 x 540 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1716 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,8 / 52,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2165 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s
0-160 km/hMesswert 21,7 s
0-180 km/hMesswert 29,2 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 64,6 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1325 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 47.950 €