BMW 320d M Sport im Test: Technische Daten
| BMW 320d M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 02/2020 |
| Testdatum | 03/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 6,40 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1435 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1589 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1530 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1626 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg |
| Zuladung | 555 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,3 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s |
| 0-180 km/h | 26,6 s |
| 0-200 km/h | 38,3 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,9 / 4,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 110 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 171 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
