BMW 320d M SPORT, Exterieur
BMW 320d M Sport im Test: Wieder ein typischer 3er Seit über 40 Jahren gilt der 3er von BMW in der Mittelklasse als Maßstab für sportliche Limousinen. Nun geht die siebte Generation an den Start, und nicht nur die Fans wollen wissen, ob sie ihrem Ruf gerecht wird. Im Top-Test stellt sich...

BMW 320d M Sport im Test: Technische Daten

BMW 320d M Sport
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 02/2020
Testdatum 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 6,40
R. 3,71
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1626 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2085 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s
0-180 km/hMesswert 26,6 s
0-200 km/hMesswert 38,3 s
60-100 km/h 4,1 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 171 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 48.700 €