BMW 320d M Sport im Test (Technische Daten)

BMW 320d M SPORT, Exterieur
BMW 320d M Sport im Test: Wieder ein typischer 3er Die siebte 3er-Generation geht an den Start. Nicht nur die Fans wollen wissen, ob sie ihrem Ruf gerecht wird - wir antworten.
BMW 320d M Sport im Test: Technische Daten
BMW 320d M Sport
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 02/2020
Testdatum 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 6,40
R. 3,71
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1626 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2085 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s
0-180 km/hMesswert 26,6 s
0-200 km/hMesswert 38,3 s
60-100 km/h 4,1 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 171 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 48.700 €