BMW 320d M SPORT, Exterieur
BMW 320d M Sport im Test: Wieder ein typischer 3er Seit über 40 Jahren gilt der 3er von BMW in der Mittelklasse als Maßstab für sportliche Limousinen. Nun geht die siebte Generation an den Start, und nicht nur die Fans wollen wissen, ob sie ihrem Ruf gerecht wird. Im Top-Test stellt sich...

BMW 320d M Sport im Test: Technische Daten

BMW 320d M Sport
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Testdatum 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 6,40
R. 3,71
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2851 mm
Spurweite 1589 / 1604 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreite 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhe 1030 / 935 / – mm
Sitztiefe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
Hüftpunkt 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 480 l
Gewichte
Leergewicht 1530 kg
Leergewicht Testwagen 1626 kg
Gewichtsverteilung 49,6 / 50,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2085 kg
Zuladung 555 kg
Anhängelast 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifen 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s
0-60 km/h 3,1 s
0-80 km/h 4,9 s
0-100 km/h 7,2 s
0-120 km/h 10,3 s
0-130 km/h 12,1 s
0-140 km/h 14,1 s
0-160 km/h 19,5 s
0-180 km/h 26,6 s
0-200 km/h 38,3 s
0-100 km/h 6,8 s
60-100 km/h 4,1 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h 57,1 m / 11,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
NEFZ-Verbrauch 4,7 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 171 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 48.700 €