BMW 320d vs. Mercedes C 220d im Test (Technische Daten)

BMW 320 d, Mercedes C 220 d, Exterieur
BMW 320d und Mercedes C 220 d im Test: Erstes Duell der Diesel-Rivalen BMW 3er und Mercedes C-Klasse beharken sich einmal mehr auf hohem Niveau. Doch welcher Premium-Mittelklässler setzt sich durch?
BMW 320d und Mercedes C 220 d im Test: Technische Daten
Mercedes C 220 d Avantgarde BMW 320d M Sport
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 06/2019 03/2019 bis 02/2020
Testdatum 04/2019 04/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3000 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,79
II. 2,51
III. 1,46
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,67
R. 4,48
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 6,40
R. 3,71
Achsantrieb 2,65:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1810 x 1442 mm 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2840 mm 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm 1589 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 685 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1465 / – mm 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 940 / – mm 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 490 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 730 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 825 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1636 kg 1629 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 % 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2165 kg 2085 kg
ZuladungHersteller 580 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6 Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 7,1 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s 10,2 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s 12,0 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s 14,1 s
0-160 km/hMesswert 19,0 s 19,4 s
0-180 km/hMesswert 26,0 s 26,3 s
60-100 km/h 4,2 s 4,1 s
80-120 km/h 5,4 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,1 m/s² 34,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 56,7 m / 11,5 m/s²
170-0 km/h 101,7 m / k.A. 99,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,3 km/h 66,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 73 dB(A) 52 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 41 l / 891 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km 4,7 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km 171 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A
CO 0,277 g/km
NOX 0,062 g/km
HC + NOX 0,081 g/km
Partikel 0,032 g/km
Kosten
Grundpreis 43.976 € 48.700 €
Mittelklasse Tests BMW 330d Touring xDrive M Sport Kosten und Realverbrauch BMW 330d Touring xDrive M Sport

Der BMW 330d Touring xDrive M Sport im Realkosten-Check.