BMW 320d Touring (F31) und Volvo V60 D4 (2018) im Test (Technische Daten)

BMW 320d Touring, Volvo V60 D4, Exterieur
BMW 320d Touring und Volvo V60 D4 (2018) im Test: Mittelklasse-Kombis mit Diesel Die Business-Mittelklasse ist in deutschen Händen: A4, 3er und C-Klasse teilen das Segment beinahe komplett unter sich auf. Kann die Neuauflage des Volvo V60 mit der Vielfahrer-Konfiguration Dieselmotor plus Automatikgetriebe im...
320d Touring und Volvo V60 D4: Technische Daten
BMW 320d Touring Sport Line Volvo V60 D4 Momentum
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 06/2019 03/2018 bis 12/2020
Testdatum 08/2018 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4633 x 1811 x 1429 mm 4761 x 1850 x 1427 mm
Radstand 2810 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 140 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1460 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 975 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 525 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 745 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 820 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1385 x 890 x 570 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 555 x 890 x 570 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1500 l 529 bis 1441 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg 1752 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1682 kg 1784 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,7 / 53,3 % 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2175 kg 2280 kg
ZuladungHersteller 570 kg 528 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 235/35 R 18 W / 235/35 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s 14,5 s
0-140 km/hMesswert 15,9 s 17,0 s
0-160 km/hMesswert 21,8 s 23,3 s
0-180 km/hMesswert 29,6 s 31,8 s
60-100 km/h 4,7 s 4,9 s
80-120 km/h 6,1 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 97,0 m / k.A.
170-0 km/h 98,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h 63,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h 63,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A) 45 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A) 74 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1075 km 60 l / 1222 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,9 / 5,3 l/100 km 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 47.800 € 45.550 €