BMW 320d Touring im Test: Technische Daten
| BMW 320d Touring Sport Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2012 bis 02/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,17 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4624 x 1811 x 1429 mm |
| Radstand | 2810 mm |
| Spurweite | 1543 / 1583 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1575 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
| Zuladung | 485 kg |
| Anhängelast | 745 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1239 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 122 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A |
